Projektabschluss EAV-Infra – Digitaler Lärmschutz für die Eisenbahninfrastruktur

Das Forschungsprojekt „EAV-Infra” wurde erfolgreich abgeschlossen und feierte seinen Projektabschluss im Forum Digitale Technologien.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts entwickelten Experten der A+S Consult GmbH, Möhler + Partner Ingenieure GmbH, Deutschen Eisenbahn Service GmbH (DESAG) sowie des Fraunhofer-Heinrich-Hertz-Instituts innovative digitale Werkzeuge für die Planung und Kommunikation von Lärmschutz, die an Infrastrukturprojekten der Eisenbahn in der brandenburgischen Prignitz erprobt wurden.

Bis 2030 plant Deutschland, 86 Milliarden Euro in die Schieneninfrastruktur zu investieren. Damit diese Projekte erfolgreich und fristgerecht umgesetzt werden können, muss der Lärmschutz frühzeitig berücksichtigt werden. Das hilft nicht nur, Verzögerungen zu vermeiden, sondern auch kostenintensive Rechtsstreitigkeiten zu verhindern und Genehmigungsverfahren reibungsloser zu gestalten.

Durch immersive Auralisationen in Verbindung mit Building Information Modeling (BIM) werden Technologien ermöglicht, die die zukünftigen Lärmimmissionen hörbar machen, sowie Visualisierungen der zu erwartenden Lärmbelastung.

Das Ergebnis:

· Effizientere, optimierte Planung

· Verbesserte Kommunikation mit betroffenen Gemeinden

· Beschleunigte und transparentere Infrastrukturentwicklung

Bei der Abschlussveranstaltung zeigten sieben Experten in Vorträgen und Diskussionsrunden eindrucksvoll, wie EAV-Infra dazu beiträgt, die digitale Lärmschutzplanung der Zukunft transparenter, immersiver und wirksamer zu gestalten. Die im Forum ausgestellten Demonstratoren machten die im Projekt entwickelten Technologien erfahrbar.

Zudem diskutierten dort Dr. Veit Appelt (A+S Consult) zusammen mit Michael Baufeld und Alexander Pawlik (beide DB InfraGo) über den Ausblick und die Anwendungspotenziale des Projekts.